3.1 Gottes Dimensionen - Die Auferstehung


zurück zur Übersicht


Was erfahren wir weiterhin in der Bibel über die Auferstehung?


Die Auferweckung des Lazarus und andere Auferweckungen in der Bibel sind ein Vorbote der Auferstehung der Toten, wie sie Jesus ankündigt. Diese Auferweckungen zeigen, dass Jesus Macht über den Tod und die Sünde hat, wenngleich auch diese Auferweckten weiterhin ein "irdisches" Leben führen.

Über die "Auferstehung" der Toten mit einem "Auferstehungsleib" sagt die Bibel folgendes:
- Christus ist der Erstling der Auferstandenen. Apg 26, 23; 1. Kor 15, 20
- Zu der Zeit von Jesu Tod bzw. Auferstehung stehen entschlafene Heilige auf und erscheinen in der heiligen Stadt.
Mt 27, 50-53: Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, ...und die Gräber taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
- Die Auferstandenen sind wie die Engel im Himmel. Mark 12, 25
- Der Auferstehungsleib ist unverweslich. 1. Kor 15, 42
- Der Auferstehungsleib ist ein geistlicher Leib, der dem natürlichen folgt. Er wird nicht mehr sterben.
1. Kor 15, 44 Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib... 46 Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche... 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 ...die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 54 ...Der Tod ist verschlungen vom Sieg.
Auferstehung und Entrückung / Verwandlung sind hier gleich bedeutend: die Toten stehen auf, die Lebenden werden verwandelt. Dies geschieht nach 1. Th 4, 14-17 bei der Ankunft des Herrn, der Stimme des Erzengels und der Posaune Gottes. Die Auferstandenen (die in Christus gestorben waren) und Entrückten gehen dem Herrn in der Luft entgegen und werden allezeit bei ihm bleiben.
- Jesus selbst nennt sich die Auferstehung. Joh 11, 25

Die Offenbarung spricht von zweierlei Auferstehungen (Off 20):
- die erste Auferstehung:
(Nur) die für Jesus Enthaupteten und welche das Tier und sein Bild nicht angebetet hatten und das Zeichen des Tieres nicht angenommen hatten, regieren mit Christus tausend Jahre.
Off 20, 5-6 Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung.
Sie sind Priester Gottes.
Der zweite Tod hat keine Macht über sie.
Der Teufel ist tausend Jahre gebunden, wird losgelassen, verführt die Völker der Enden der Erde gegen die Heiligen und die geliebte Stadt, der Teufel wird für ewig in den feurigen Pfuhl geworfen.
- zweitens:
Das Meer und das Totenreich geben die Toten heraus.
Die Toten vor dem Thron werden gerichtet nach ihren Werken (Bücher).
Sie stehen im Buch des Lebens oder erfahren den zweiten Tod: den feurigen Pfuhl. (Auch "Auferstehung des Lebens" und "Auferstehung des Gerichts")

Der Tod wird aufgeschlüsselt in den ersten und zweiten Tod.
Der erste Tod ist der natürliche Tod, der den natürlichen Leib betrifft ("entschlafen").
Dieser erste Tod, der die Begrenzung des zeitlichen Lebens darstellt, und sein Reich werden aufgehoben / "in den feurigen Pfuhl geworfen" (Off 20, 14)
Der zweite Tod ist der "feurige Pfuhl", der ewige bzw. geistliche Tod als Teil für denjenigen, der nicht im Buch des Lebens steht.
Off 21, 8 Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Joh 5, 28-29 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Apg 24, 15 ...Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten...
Dan 12, 2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Joh 6, 40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Joh 11, 25-26 Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt; und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.
Dan 12, 13 Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!
Jes 26, 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben.
Ps 90, 3 Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!
Hes 37, 12 ..., ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels... 14 Und ich will meinen Odem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt...

Jesus hat den Tod, und zwar beide Arten von Tod besiegt. Wenn man so will, den ersten in seiner Auferstehung und den zweiten durch seine Einheit und Gemeinschaft mit Gott, verdeutlicht durch sein Auffahren in den Himmel.

Im ersten Tod stirbt der Leib. Durch die Gnade Gottes ist es so, dass der Leib auferstehen und die Seele weiterleben kann. Gilt jedoch der zweite Tod, kann die Seele nicht "leben", sondern sie wird in der Hölle "verdorben".
Mt 10, 28 ... fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
Ist der Geist des Menschen vom Geist Gottes erfüllt und lebendig gemacht, wird die Seele errettet und der Leib steht auf von den Toten, indem er das Unverwesliche anzieht.

Die Begriffe von "Tod":
AT hebräisch "Maveth": Tod, Sterben, Lebensende
AT hebräisch "Sheol": Unterwelt, Totenreich, Hölle, Grab
Psalm 89, 49 Wo ist jemand, der da lebt und den Tod (Maveth) nicht sähe, der seine Seele errette aus des Todes Hand (Sheol)?
NT griechisch "Thanatos": Tod, dunkler Ort, Verlust des Lebens (leiblich oder bildhaft für die Folgen der Sünde und Ignoranz gegenüber Gott)
NT griechisch "Hades": Unterwelt, Totenreich, Hölle, Grab
Off 20, 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod (Thanatos) und sein Reich (Hades) gaben die Toten heraus, die darin waren... 14 ...Das ist der zweite (andere von zweien) Tod (Thanatos)...

weiter


zurück zur Übersicht